Turn-Team Deutschland

Das war mein Jahr 2022

30.01.2023 11:20

Turn it up - Unser Weg an die Weltspitze Folge 9 mit Emma Malewski

Emma Malewski | Bildquelle: PictureAlliance
Emma Malewski | Bildquelle: PictureAlliance

Für Emma Malewski startete das Jahr 2022 nicht so wie gewünscht: Verletzungsprobleme und lange Reha-Phasen waren der Alltag der Hamburgerin. Doch sie kämpfte sich zurück in die Turnhalle, sicherte sich drei Medaillen bei den Finals in Berlin und wurde für die Heim-EM in München nominiert. Dort war Emma nicht nur Teil der historischen Team-Bronzemedaille, sondern behielt auch im Schwebebalken-Finale einen kühlen Kopf und wurde mit gerade einmal 18 Jahren Europameisterin an diesem Gerät. Dieses Bilderbuch-Jahr belohnten nun auch noch die Turnfans und -journalisten und wählten Emma zur Turnerin des Jahres. In der neunten Folge der Video-Reihe "Turn it up – Unser Weg an die Weltspitze" blickt sie auf 2022 zurück und erzählt alle Highlights noch einmal aus ihrer Perspektive. 

"Turn it up – Unser Weg an die Weltspitze" ist eine Video-Reihe des Turn-Team Deutschland, die auf dem YouTube-Kanal des Deutschen Turner-Bundes zu finden ist. Mehrere Nachwuchsathlet*innen aus dem Gerätturnen werden mit der Kamera auf ihrem Weg an die Weltspitze begleitet. Dabei zeigen die Turner*innen nicht nur ihr zweites zu Hause, die Turnhalle, sondern geben einen Einblick in ihr Privatleben, zeigen was neben dem Training zu einer Leistungssport-Karriere dazu gehört und erzählen, was ihnen wichtig ist. Die aktuelle Folge ist ab sofort auf YouTube zu finden.