Turn-Team Deutschland

Jahresausblick auf das Turnjahr der Männer

30.01.2023 10:22

Teamfinale als klares Ziel für Europa- und Weltmeisterschaften 2023

Valeri Belenki, Cheftrainer Gerätturnen Männer | Bildquelle: DTB
Valeri Belenki, Cheftrainer Gerätturnen Männer | Bildquelle: DTB

Nach den emotionalen Höhepunkten 2022 mit der Heim-EM in München und den Weltmeisterschaften (WM) in Liverpool (GBR) steht uns ein spannendes Jahr 2023 bevor. Dieses Jahr geht es um die Tickets für die Olympischen Spiele 2024 in Paris! 

Das erste Halbjahr startet traditionell mit dem Auftaktlehrgang Anfang Januar. Im Olympischen Trainingszentrum in Kienbaum werden die individuellen Ziele und geplanten Wettkampfeinsätze abgestimmt. Außerdem absolvieren die Turner ihre Sportmedizinische Grunduntersuchung an der Charité in Berlin. 

Bereits Ende Februar steht das erste Highlight mit dem traditionellen Heim-Weltcup "Das Turnier der Meister" in Cottbus an. Hier werden sowohl unsere erfahrenen als auch die jüngeren Turner zum Einsatz kommen, um wichtige internationale Wettkampferfahrungen zu sammeln. Im März folgt mit dem EnBW DTB Pokal die nächste große internationale Veranstaltung vor heimischem Publikum in Stuttgart. Der EnBW DTB Pokal dient als erste Standortbestimmung auf dem Weg zu den Europameisterschaften. Diese finden in diesem Jahr vom 11. bis 16. April im türkischen Antalya statt. Dort muss dann der erste Schritt Richtung Paris 2024 erfolgen, denn die EM ist für das deutsche Team der Qualifikationswettkampf für die WM in Antwerpen (BEL). In Antwerpen werden dann im Herbst ein Großteil der Tickets für die Olympischen Spiele vergeben. Drei europäische Teams konnten sich bereits in Liverpool für die WM in Antwerpen qualifizieren: Großbritannien, Italien und Spanien. Bleiben noch zehn Mannschaftstickets übrig. Unsere Zielsetzung für Antalya ist das Erreichen des Teamfinales. Damit wäre das Ticket für Antwerpen auf jeden Fall gelöst. Des Weiteren planen wir, zwei Turner im Mehrkampffinale einsetzen zu können und mit Nils Dunkel und Andreas Toba haben wir zwei potentielle Kandidaten für die Gerätfinals bei dieser EM. Ob Lukas Dauser nach seiner Schulterverletzung schon bei der EM angreifen kann, bleibt abzuwarten. 

Als Auftakt für die Vorbereitung und die Fokussierung auf die WM ist im Juli ein gemeinsames Trainingslager mit der italienischen Mannschaft in Italien geplant. Die erste WM-Quali wird dann während des August-Lehrgang am 27. August 2023 in Kienbaum erfolgen. Zwei Wochen später folgt die 2. WM-Quali mit Zuschauern in Hessen. Dann heißt es volle Konzentration auf die WM in Antwerpen. Hier werden vom 30. September bis 8. Oktober 2023 die Tickets für die Olympischen Spiele 2024 in Paris vergeben. Die höchste Priorität liegt für uns natürlich in der Qualifikation für die Olympischen Spiele mit dem Team. Insgesamt zwölf Teams gehen in Paris an den Start. Die Teams aus China, Japan und Großbritannien konnten sich bereits in Liverpool für die Olympischen Spiele qualifizieren. Bleiben noch neun Tickets, die in Antwerpen vergeben werden. Die weiteren Zielstellungen für die WM sind das Erreichen des Mannschaftsfinales und die beiden Plätze im Mehrkampffinale. Wir gehen davon aus, dass Lukas Dauser bis zur WM wieder fit sein wird. Dann sollte auch das Barrenfinale für ihn wieder möglich sein. 

Das gesamte deutsche Männerteam freut sich auf dieses wichtige und spannende Jahr 2023. Packen wir es an! 

Valeri Belenki, Cheftrainer Gerätturnen Männer