#BeActive Schnupperwoche beim TSV Knittlingen | Bildquelle: TSV Knittlingen

 

Ein Aufruf zu (mehr) Bewegung!

Über die Europäische Woche des Sports

Vom 23. bis 30. September steht jährlich alles unter dem Motto "It's time to #BeActive!". Die Europäische Woche des Sports wurde 2015 von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen, um dem Bewegungsmangel der Europäer*innen zu begegnen. Die Europäische Kommission hat es sich zum Ziel gemacht die Bevölkerung durch öffentliches Bewusstsein zu sensibilisieren und damit zu einem Umdenken in Ihrem Verhalten zu bringen. Dieses Ziel soll durch eine europaweite Kampagne erreicht werden. In jedem Land gibt es einen "Nationalen Koordinator". Im ersten Jahr wurde die Initiative vom DOSB umgesetzt, seit 2016 koordiniert der DTB die Initiative in Deutschland.

Ein Aufruf zu (mehr) Bewegung!

Die Herausforderung des Bewegungsmangels in Europa

Die Europäische Woche des Sports (EWoS) wurde 2015 von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen, um dem gesellschaftlichen Problem des Bewegungsmangels entgegenzutreten. Seitdem findet die Kampagne jedes Jahr vom 23. bis zum 30. September in etwa 40 europäischen Ländern statt. In Deutschland koordiniert der Deutsche Turner-Bund (DTB) seit 2016 die Initiative. 

Auf dem Weg zu einem aktiveren Lebensstil mit #BeActive

Die Kampagne bleibt auch weiterhin eine bedeutende Initiative zur Förderung von Bewegung in Deutschland, insbesondere vor dem Hintergrund der fortwährenden Herausforderungen im Bereich des Bewegungsmangels, die durch die COVID-19-Pandemie beeinflusst wurden. Die Ergebnisse des Eurobarometers "Sport und körperliche Betätigung" aus dem Jahr 2022 unterstreichen die bestehende Notwendigkeit der Initiative. Obwohl positive Entwicklungen zu verzeichnen sind, wie der Anstieg an Personen, die regelmäßig Sport treiben, geben immer noch 45% der Befragten an, dass sie nie Sport treiben, und 11% verbringen mehr als 8,5 Stunden pro Tag im Sitzen. Die Kampagne zielt darauf ab, diese Herausforderungen anzugehen, indem sie die Menschen dazu ermutigt, aktiver zu werden, und für die Bedeutung von Sport und Bewegung sensibilisiert, während sie den Spaß an und die Vorteile von Sport und Bewegung verdeutlicht.

"It's time to #BeActive", um gemeinsam eine bewegungsreiche Zukunft zu gestalten.

Botschaften zur Kampagne

Eine aktive Gesellschaft ist eine gesunde und glückliche Gesellschaft.

  • Sport entfaltet eine universelle Wirkung und kann das physische, psychische und mentale Wohlbefinden positiv beeinflussen.

  • Durch regelmäßige sportliche Betätigung kann die Lebensqualität gesteigert werden, indem körperliche Fitness, mentale Ausgeglichenheit und emotionales Wohlbefinden gefördert werden.

  • Sport richtet sich an alle Menschen, unabhängig von Herkunft, Kultur, Alter, Geschlecht und körperlicher Verfassung. Bewegung und #BeActive sind für alle da!

  • Sport baut emotional auf, indem er positive Gefühle wie Freude, Zufriedenheit und Selbstbewusstsein fördert.

  • Gemeinsame sportliche Aktivitäten bieten nicht nur körperliche Vorteile und steigern den Spaßfaktor, sondern stärken auch das Zusammengehörigkeitsgefühl. Dies kann Gemeinschaften stärken.

  • Sportliche Aktivitäten können eine wichtige Rolle bei der Förderung des sozialen Zusammenhalts spielen, indem Minderheiten und marginalisierte Gruppen einbezogen werden.

  •  

    Sport leistet einen positiven Beitrag zur europäischen Wirtschaft, indem er zur Schaffung von Arbeitsplätzen beiträgt und verschiedene Sektoren wie Sportausrüstung, Sportveranstaltungen und Sporttourismus unterstützt.

  •  

    Einzelpersonen, Gemeinschaften und Entscheidungsträger können alle dazu beitragen, dass dem Sport und der körperlichen Betätigung ein höherer Stellenwert eingeräumt wird und eine aktive Gesellschaft entsteht. Jeder kann durch sein eigenes Handeln das Umfeld positiv beeinflussen und damit zur Förderung von Bewegung beitragen.

#BeActive - Ein Motto als Aufruf zur Bewegung

Der Hashtag für Europas Bewegung

#BeActive, der Aufruf "Sei aktiv", ist das Motto der Kampagne und erinnert uns daran, uns zu bewegen und aktiv zu bleiben.

Die Kampagne wird von allen EU-Mitgliedsstaaten sowie den Partnern der Kampagne umgesetzt. Der Hashtag #BeActive wird europaweit verwendet und vereint die Beiträge zur Bewegungsförderung. Er symbolisiert die gemeinsamen Bemühungen, eine aktive Lebensweise zu fördern. Durch die Verwendung dieses Hashtags können wir zeigen, dass wir Teil der Bewegung sind und uns für eine aktive Gesellschaft einsetzen.