#BeActiveAtHome | Bildquelle: Europäische Union

 

#BeActiveAtHome

Auch wenn momentan die Verabredungen zum gemeinsamen Sporttreiben fehlen und der soziale Kontakt in den Vereinen ebenfalls wegfällt, ist fit bleiben angesagt. Der DTB hat dazu das GYMWELT-Spezial "Gesund und fit – zu Hause trainieren" sowie den DTB-Bewegungsblog ins Leben gerufen. Aber auch die Online-Angebote der vielen engagierten #BeActive Vereine können sich sehen lassen. Viele haben ein Online-Programm aus dem Boden gestampft und kümmern sich weiterhin um die Fitness ihrer Mitglieder. 

Wir haben eine Auswahl von #BeActive-Vereinen für Alle Heimsportler*innen" zusammengestellt. Schaut hier nach passenden #BeActiveAtHome Angeboten für Euch. Bis zur Europäischen Woche des Sports vom 23. bis 30. September seid ihr dann alle topfit - it's time to #BeActiveAtHome!

 

#wirfeiernfitness

Das Online Fitness Festival war ein voller Erfolg - nun kann man es drei Jahre lang noch "nachgucken". 

Das Programm umfasst Kurse aus den Bereichen Yoga, Pilates, Tabata, Mobility, 4XF Training und vieles mehr. Präsentiert wurde das ganze von Top-Referenten des DTB und seiner Landesturnverbände. Schaut rein, macht mit und #BeActive!


Dieses Video hat die liebe Gabi Fastner extra für alle #BeActive Begeisterten zur Verfügung gestellt. Das "#BeActive Gesundheitsorientiertes Figuttraining" bringt Euch in Form. 

Gabi ist nicht nur langjährige DTB-Referentin und bringt die Teilnehmer*innen auf unseren Veranstaltungen zum schwitzen, sie hat auch ihren eigenen Kanal mit über 1.000 Videos zum Trainieren im eigenen Wohnzimmer. 


Ganzkörperzirkel und Warm-Up mit Torge vom Turn-Klubb Hannover. Der TKH bietet in seinem YouTube Kanal alles von Bauch-Beine-Po über Faszientraining bis hin zu Rollstuhltanz. 

Außerdem hat er ein vielfältiges Angebot für Kinder zum Bewegen, aber auch Bastelanleitungen und Experimente.

Wer sich für heute bereits genug bewegt hat, findet auch Theorievideos wie bspw. zur Erstellung von Trainingsplänen. 


Ein Handtuch hat jeder zu Hause, aber wer hat es schon mal als Sportgerät verwendet? 

Wie das geht zeigt Euch Trainer Frank vom TV Diedenbergen. Auf der Vereinswebsite findet ihr außerdem Zirkeltraining, Hockergymnastik, Kinderturnen und vieles mehr. Vor allem die Schulter-Übungen sind in Zeiten von "Home Office am Schreibtisch" lohnenswert. 


Rundum fit im Garten - genau das Richtige bei den warmen Temperaturen diesen Frühling. 

Der Rissener Turnverein hat rund 70 Videos auf seinem passend benannten Kanal "Bleib fit im Chaos". Von Kinderturnen über Yoga, Fußball, Turnen, Fitness  bis Qi Gong versucht der Verein für alle etwas bieten zu können. Die Vereinsmitglieder können mit ihren bekannten Gesichern gemeinsam sporteln und alle anderen profitieren davon und können mitmachen. 


Die Sportstadt Düsseldorf bietet normalerweise von April bis September kostenfrei "Sport im Park" an, nun gibt es auch dieses Angebot kostenfrei zu Hause. Das Angebot wird Live geschaltet, kann aber auch im Nachgang über den YouTube Kanal abgerufen werden. 

Das Programm ist bereits jetzt sehr vielfältig: von "Morning Yoga" über "Eltern-Kind-Tanz" bis hin zu intensiveren Trainings wie bspw. "Intensives Fitness Training" ist für jedes Fitnesslevel etwas dabei. Dazu wird es mit zehn neuen Kursen pro Woche weiter ergänzt.


Ihr habt zu Hause ein Blatt Papier und einen Schrubber?
Super! Dann probiert doch mal Floorball. Ab zwei Besen könnt Ihr auch gegeneinander spielen. 

Der SV Taunusstein-Neuhof ist sonst vor allem für Floorball bekannt. Nun veröffentlicht er auf seiner Website nicht nur Ideen für "Floorball at Home", sondern auch Bastelanleitungen für Kinder und Spielideen. 


Mit Live-Training und Videos hält die TSG 08 Roth ihre Mitglieder fit.

Das Sportangebot des Vereins bei YouTube ist für alle kostenfrei abrufbar. Darüber hinaus finden 13 Live-Kurse pro Woche über den Videochatanbieter Zoom statt. Für Jeden ist etwas dabei: Bodystyling, Rückenkurse, Zumba, QiGong, Yoga, Ballett und Dance-Mix. Eine weitere Stunde mit dem Titel "Fit in den Tag" richtet sich gezielt an 50+/Senioren. Hier sind Nichtmitglieder willkommen, es fällt jedoch eine kleine Gebühr an. 


Nici von der FT Adler Kiel hält Euch mit Angeboten aus dem Gesundheitssport fit. 

Sie gestaltet ihre Workouts abwechslungsreich mit Alltagsgegenständen, die jeder zu Hause hat. So gibt es ein Workout mit dem Sofakissen, Workouts mit Wasserflaschen und Fußmassage mit Tennisbällen. Auch Dehnungsvideos und Workouts ganz ohne Geräte stehen bei ihr auf dem Programm. 

 


Die KNS ist eine staatlich anerkannte Berufsfachschule für Gymnastik. Hier werden Bewegungsexpert*innen ausgebildet. 

Auf dem Facebookkanal "KNS Move" hat die Schule verschiedene Bewegungsvideos zum Mitmachen hochgeladen. Das Angebot umfasst Yoga und Faszientraining, aber auch eine Hip Hop Choreografie oder Folklore Tanz. Macht mit und bewegt Euch gemeinsam mit den Profis. 


Yoga mit Lisa | Bildquelle: KNS Move

Beim Turngau Waldeck war Turni Turnfrosch aktiv. 

Der sportliche Turnfrosch hat zwei Wochen lang für Spaß bei der Bewegung gesorgt. Er hat nicht nur Übungen mit Alltagsgegenständen, wie Flaschen oder Klopapier, vorgeschlagen, sondern die ganze Familie zu sportlichen Challenges aufgerufen. Er hat natürlich alles selbst ausprobiert und bspw. in einer Minute 12 Toilettenpapier-Türme im Plank gestapelt. Das muss ihm erstmal einer nachmachen! 

Turni Turnfrosch hat so viele Menschen begeistert, dass sich das HR Fernsehen auf Hessen@Home vor 150.000 Menschen einer Challenge von Turni gestellt hat! 

Alle Übungen vom Turnfrosch sind auf der Facebookseite des Turngau Waldeck zu finden. 


Turni Turnfrosch | Bildquelle: Turngau Waldeck

Verspannungen? Hier schafft die Nachendehung mit Katja von der Kehler Turnerschaft Abhilfe! 

Die Kehler Turnerschaft veröffentlicht momentan täglich ein neues Video auf ihrer Facebookseite. Wer Angebote aus dem Bereich Fitness- und Gesundheitssport sucht, wird hier fündig.


Facebook Post Nackendehnung | Bildquelle: Kehler Turnerschaft

Der TV Friedrichstal bietet ein wöchentlich wechselndes Live-Programm an. Der Service war usprünglich vor allem für die Mitglieder gedacht, der Verein freut sich aber auch über Anmeldungen anderer Sportbegeisterten. Nach Anmeldung erhält man dann den Link zur Teilnahme. 

Das Angebot wechselt wöchentlicht und umfasst unter anderem Tabata, Gesunder Rücken, 4XF Full Body Workout, Form dich fit oder auch Mobilisation und Dehnung. 


TVF Live Sport Angebot | Bildquelle: TV Friedrichstal

Auch der Fitness- und Boxclub Großostheim hält seine Mitglieder zu Hause fit. 

Neben verschiedenen Live-Angeboten aus den Bereichen Zumba, Strong by Zumba, Pilates und Kickboxen (gegen kleine Gebühr), postet der Verein regelmäßig kleine Mitmachaktionen wie die abgebildete Therabandübung, aber auch Tischtennisspielen mit Papptellern oder Becher-Pong für alle Level sind dabei. Die Mitmachaktionen sollen bewegen und dabei Spaß machen. 


Mitmachen Pilates | Bildquelle: Fitness- und Boxclub Großostheim

Viel Spaß beim #BeActiveAtHome Angebot - bleibt alle sportlich und gesund! 

Euer Verein hat ebenfalls ein Online-Angebot? Gerne nehmen wir dieses hier mit auf.
Schickt uns dafür eine Mail mit den Links an beactive(at)dtb.de