Jetzt mitmachen und profitieren!

TSV Wernau 1897 | Bildquelle: Anette Dräger

Nutzt die Europäische Woche des Sports, um für Euch zu werben!

Hebt Euch mit der Teilnahme am EU-Projekt "Europäische Woche des Sports" ab und werbt mit #BeActive! 

Bewegung geht uns alle an. Daher kann jeder bei der Europäischen Woche des Sports mitmachen - Vereine, Verbände, Fitness Studios, Schulen, Kindergärten, Unternehmen, etc.

Informiert Euch über die vielfältigen Möglichkeiten, lasst Euch von Best Practice Beispielen inspirieren und werdet in der Woche vom 23. bis 30. September Teil einer europaweiten Initiative.

 


  • Neue Mitglieder gewinnen

    Mit dem Sportprogramm überzeugen und langfristig Mitglieder binden. 

  • Werbepaket mit T-Shirts und mehr

    Die ersten 150 angemeldeten Veranstalter bekommen ein #BeActive Werbepaket.

  • Arbeitserleichterung dank Downloadbereich

    Im Downloadbereich werden Bilder, Texte und Plakatvorlagen zur freien Verfügung gestellt. Es müssen lediglich noch die Angaben zum Event selbst ergänzt werden. 

  • Werbung über die #BeActive Seite

    Alle angemeldeten Events erscheinen automatsich auf der Website. Interessierte können direkt einsehen, was bei ihnen in der Nähe stattfindet und das passende Sportprogramm finden. 

  • Teil der EU-Kampagne sein

    Durch Teilnahme an einer von der EU initierten Kampagne hebt sich die Veranstaltung von anderen ab. Mit #BeActive setzt man ein Zeichen für mehr Sport und Bewegung in ganz Europa!

So funktioniert die Teilnahme

Ihr könnt Eure Angebote in den verschiedenen Kategorien wie Schnuppern, Outdoor, Fitness Abzeichen, Kinderturntag, Schule/Fortbildung, Arbeitsplatz, #BeActive Night oder Sonstiges registrieren. Die Anmeldung ist ab März möglich. 

Schnuppern

"Schnuppern" bedarf nicht viel Organisationsaufwand und ist schnell umgesetzt. Öffnet Eure Türen für Mitglieder und Nicht-Mitglieder.Informiert alle über Euren aktuellen Übungsplan und fordert direkt auf alles auszuprobieren und mitzumachen. Auch einzelne Abteilung oder Sportgruppen können sich dazu entschließen Nicht-Mitglieder oder auch Mitglieder aus anderen Abteilungen für Ihr Angebot zu begeistern. Egal ob Fitness-Stunde, Kinderturn-Angebot, Angebote aus dem Gesundheitssport, Pilates, Yoga oder Eure Angebote für Ältere. Das Sportprogramm findet im Verein immer statt, Eure Übungsleiter müssen sich nur auf mehr Teilnehmer einstellen und bestenfalls ein bisschen mehr erklären.  Auch könnt Ihr einzelne Angebote an einem "Tag der offenen Tür" präsentieren und Besucher zum Mitmachen und Ausprobieren motivieren. 


#BeActive Fitness Night der Turngemeinde 1846 Worms | Bildquelle: Tanja Hauzeneder
Functional CrossTraining meets Trailrunning beim Mombacher Turnverein | bildquelle: Andrea Roth

Outdoor

Sport im Freien ist angesagt und einfach in der Umsetzung. Ob ein Spaziergang durch die Stadt oder durchs Grüne, Walking, Nordic-Walking, Joggen, Radfahren, Mountainbiken, Klettern, etc. die Möglichkeiten sind unbegrenzt. 

Niederschwellige Angebote wie Spaziergänge oder Radtouren sind besonders attraktiv für Menschen, die gerade erst mit Sport beginnen oder das Umfeld besser kennlernen möchten. 


Europäisches Fitness Abzeichen

Als weitere Aktivität in der Europäischen Woche des Sports könnt ihr die Menschen durch die Abnahme des Europäischen Fitness Abzeichen / European Fitness Badge (EFB) zu mehr Bewegung motivieren.

Das Europäische Fitness Abzeichen gibt Rückmeldung über den Fitnessstatus des Teilnehmers. Die anschließende Beratung ermöglicht dem Teilnehmer, die eigene Fitness durch gezielte Maßnahmen/Übungen zu verbessern. Nutzt dieses Tool beispielsweise beim Tag der offenen Tür und verweist in der Beratung auf eure jeweils passenden Angebote. Um das EFB abnehmen zu können ist eine Schulung notwendig. Für 2019 sind wieder kostenfreie Schulungen geplant, genauere Informationen hierzu folgen. 


EFB beim GYMWELT Festival in Lahr | Bildquelle: BTB/Sebastian Geiss

Kinderturntag

Kinderturntage sind immer toll, um viele Menschen in Bewegeung zu bringen. Gerade im Kindesalter ist Bewegung besonders wichtig und soll spielerisch erlernt werden. Baut Spielstationen auf, fordert die Kreativität der Kinder oder macht bei der Purzelbaumchallenge der Deutschen Turnerjugend mit. Alles was Spaß macht, animiert auch.

Wenn sich erstmal die Kinder bewegen, können die Eltern entweder gleich mitbewegt werden oder über das Sportprogramm für Erwachsene informiert werden, sodass die ganze Familie an den Verein gebunden werden kann.


Schule/Fortbildung

Schulen können eine Projektwoche zum Thema Bewegung machen und alle Aspekte beleuchten, sie können aber auch eine "Aktive große Pause" einführen. Im letzten Jahr haben Schulen auch an Fitness-Challenges teilgenommen indem zwei oder mehr Klassen gegeneinander angetreten sind. Auch aktive Ausflüge und "Wandertage" sind eine gute Gelegenheit, Aktiviät und Bewegung zu fördern. Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

Fortbildungen zum Thema Sport, Bewegung und Gesundheit können ebenfalls als #BeActive Bildung angemeldet werden. In der Europäischen Woche des Sports geht es darum die Menschen langfristig für einen aktiven Lebensstil zu begeistern. Dies geschieht, wenn die Fortbildungsinhalte später in die Praxis umgesetzt werden. Daher sind auch Schulungen oder Kongresse zu diesen Themen ganz im Sinne von #BeActive. Wenn an den Veranstaltungen dann noch eine „Bewegte Pause“ oder ähnliches angeboten wird, umso besser!


Bewegung am Arbeitsplatz ist etwas, von dem viele wissen, dass es wichtig ist - die wenigsten tun jedoch etwas dafür. Nutzt die Europäische Woche des Sports, um für mehr Aktivität im Arbeitsumfeld zu sorgen. Hier ein paar Ideen:

  • Nutzt die Kampagne als Start für Betriebliches Gesundheitsmanagement,
  • öffnet eure Betriebssportgruppen für inaktive Kollegen,
  • integriert eine „Aktive Pause“ in Meetings,
  • organisiert eine Aktivität an der frischen Luft,
  • probiert gemeinsam mit Kollegen neue Sportarten aus,
  • gestaltet eure Mittagspause aktiv oder
  • besprecht euch bei einem „Walking Meeting“.

Bewegung am Arbeitsplatz kommt entweder von oben und stellt Arbeitgeber in die Pflicht etwas für Ihre Mitarbeiter zu tun oder von den Mitarbeitern, die selbst aktiv werden und im kleinen Rahmen Dinge umsetzen oder auf Ihren Arbeitgeber zugehen.Inaktivität und zu langes Sitzen sind in der heutigen Welt der größte Risiskofaktor, also worauf wartet ihr: #BeActive at work!


#BeActive Night Colditz  | Bildquelle: Regina Paul

#BeActive Night

Die Wochenenden sind oft vollgestopft mit Terminen, die man tagsüber erledigen muss, Zeit für Sport bleibt da oft keine. Also hat die EU es sich zum Ziel gemacht möglichst viele Menschen am Samstag, den 28. September bei einer #BeActive Night zu bewegen. Macht auch ihr mit und sorgt in ungezwungener Atmosphäre für einen Abend voller Aktivität.

#BeActive Nights - das neue Konzept der EU soll Sport mit einer Abendveranstaltung verbinden. Wie wäre zum Beispiel eine Workout-Night, ein Tanz-Abend oder gemeinsame Entspannung als Highlight eines relaxten und aktiven Wochenendes?

 


Eigene Ideen (Sonstiges)

Ihr findet Euch in den vorgeschlagenen Kategorien nicht wieder, habt aber eine tolle Idee wie Ihr die Menschen bewegen könnt? Dann meldet unter "Sonstiges" ein Event an. Alles was Menschen zum Sport bringt und motiviert ist erlaubt!

Branded bestehende Events mit #BeActive und macht auf die Kampagne aufmerksam oder baut in ein sonst bewegungsarmes Event eine kurze Bewegungspause ein. Auch das sind Ideen, die Ihr umsetzen könnt. Ihr vermisst die Challenges aus den letzten Jahren? Diese möchten wir Euch nicht mehr vorgeben, aber ihr könnt gerne Eure eigenen Challenges entwickeln und damit die Mittel und Geräte einbeziehen, die Euch zur Verfügung stehen.

Wir sind offen und dankbar für Ideen und Inspiration!