Herzlich willkommen auf unserer FAQ-Seite!

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Europäische Woche des Sports. Wir haben die wichtigsten Informationen zusammengestellt, um dich bei der Teilnahme an #BeActive zu unterstützen. Falls deine Frage nicht beantwortet wurde, kontaktiere uns unter beactive(at)dtb.de.

Was ist die Europäische Woche des Sports?

Die Europäische Woche des Sports ist eine Initiative, die darauf abzielt, Menschen in ganz Europa zu mehr Bewegung aufzurufen. Sie wurde im Jahr 2015 von der Europäischen Union ins Leben gerufen, um der weit verbreiteten Herausforderung des Bewegungsmangels entgegenzuwirken und Menschen zu motivieren, einen aktiven Lebensstil zu pflegen. Im Rahmen der Kampagne finden bundesweit Sport- und Bewegungsangebote statt, die Menschen die Möglichkeit bieten, sich auszuprobieren und die Freude an Bewegung zu erleben, insbesondere in der Gemeinschaft. Die Europäische Woche des Sports dient als Unterstützung, um aktiv zu werden und einen Beitrag zur Lösung des Problems des Bewegungsmangels zu leisten, indem sie Menschen zu einem gesünderen und aktiveren Lebensstil inspiriert.

Neugierig geworden? Hier findest du weitere Infos zur Kampagne.

Wie kann ich an der Europäischen Woche des Sports teilnehmen?

Wir freuen uns über das Engagement! Als Ausrichter einer #BeActive-Veranstaltung können Vereine, Verbände, Kommunen, Schulen, Unternehmen, Institutionen und mehr mitmachen. Die Gestaltung einer #BeActive-Veranstaltung ist flexibel, und du kannst kreativ werden. Überlege dir ein Sport- und Bewegungsangebot, das du anbieten möchtest, und registriere es auf der #BeActive-Website. Auf diese Weise kannst du Menschen mit deiner Begeisterung für Sport und Bewegung anstecken und zu einer aktiven Teilnahme motivieren.

So funktioniert die Teilnahme.

Ich möchte aktiv sein - wo finde ich passende Veranstaltungen in meiner Nähe?

Mit der Kampagne hast du die Möglichkeit, verschiedene Sportarten auszuprobieren und die für dich passende zu finden. Auf unserer interaktiven Karte kannst du #BeActive-Veranstaltungen in deiner Nähe finden und direkt sehen, wer sie organisiert. Du bist herzlich dazu eingeladen, alleine zu den Veranstaltungen zu gehen oder du motiviert noch weitere Personen, mitzukommen und aktiv zu werden.Dann heißt es nur noch #BeActive und hab Spaß!

 

Hier findest du alle #BeActive Veranstaltungen bundesweit.

Ich habe eine Veranstaltung registriert - was kann ich tun, wenn sich bei den Angaben etwas verändert hat?

Kein Problem! Wenn sich etwas an deiner registrierten Veranstaltung geändert hat oder du einen Fehler festgestellt hast, kannst du uns einfach eine E-Mail an beactive@dtb.de schicken. Teile uns bitte mit, was geändert werden soll. Wir werden die Infos dann auf unserer Website entsprechend anpassen. Vergiss nicht, auch deine anderen Kommunikationswege zu aktualisieren, damit potenzielle Teilnehmende über die Änderungen informiert sind.

Noch nicht registriert? Dann hier direkt loslegen.

Ich möchte meine #BeActive Veranstaltung bewerben - gibt es dafür Material?

Auf unserer Download-Seite und im dortigen Sharepoint-Ordner findest du eine Vielzahl von Materialien, die dir dabei helfen, die Kampagne und deine Veranstaltung zu bewerben sowie die Botschaft zu verbreiten. Dort stehen wichtige Logos wie das #BeActive-Logo, das EU-BMI-Logo und das DTB-Logo zur Verfügung. Außerdem findest du dort Bild-, Text- und Social-Media-Vorlagen sowie ein Erklärvideo zur Nutzung der Social-Media-Vorlagen.

Nützliches Material zur Bewerbung der Kampagne und deiner #BeActive Veranstaltung findest du hier.

Du darfst die Bildvorlagen gerne nutzen. Bitte achte darauf, die angegebenen Bildquellen anzugeben. Die Textvorlagen kannst du entweder komplett oder teilweise übernehmen.

Wir aktualisieren den Download-Bereich regelmäßig. Schau gerne vorbei, um zu sehen, ob es neues Material gibt.

Fehlt etwas? Dann schick uns eine E-Mail an beactive(at)dtb.de und teile uns mit, welche Art von Vorlage oder Material du hilfreich finden würdest.

Ich bin kein Turnverein - kann ich mich trotzdem beteiligen?

Sehr gerne! Bei der Europäischen Woche des Sports sind alle Sportarten willkommen. Pro Land gibt es einen nationalen Koordinator. In Deutschland übernimmt diese Rolle seit 2016 der Deutsche Turner-Bund und freut sich, mit dieser Aufgabe einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Bewegung zu leisten. Dabei beschränkt sich die Kampagne nicht auf die DTB-Sportarten. Eine Vielfalt an Sportarten ist wichtig, um viele Menschen anzusprechen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, die passende Sportart zu finden. Aber nicht nur Vereine, sondern auch Kommunen, Schulen, Unternehmen und weitere Organisationen sind eingeladen, sich zu beteiligen. Wie wäre es mit einer bewegte Pause oder einem betrieblichen Sportangebot?

 

Du brauchst noch Inspiration für deine #BeActive Veranstaltung? 

Ich plane eine #BeActive Veranstaltung - was muss ich beim Thema Versicherung beachten?

Bitte beachte, dass es keine Fremdversicherung oder zusätzliche Versicherung über die BeActive-Kampagne gibt. Angesichts der Vielzahl an unterschiedlichen Veranstaltungen können wir das nicht leisten. Bitte stelle daher sicher, dass alle Teilnehmenden durch bestehende oder zusätzliche Versicherungen abgesichert sind. Beispielsweise bei Veranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür in Vereinen: Für Teilnehmende, die keine Vereinsmitglieder sind, empfehlen wir sicherzustellen, dass diese über die Vereinshaftpflichtversicherung abgedeckt sind. Klärt dies bitte sorgfältig mit eurem Versicherungsanbieter ab.

Ich plane eine Veranstaltung, z.B. #BeActive Night - Wie ist das mit der GEMA?

Ähnlich wie bei der Versicherung ist es wichtig zu wissen, dass die #BeActive Kampagne keine Abdeckung für die GEMA-Gebühren bietet. Die Höhe der GEMA-Gebühren hängt von verschiedenen Parametern und der Art der Veranstaltung ab.

Hier sind einige Hinweise, die wir geben möchten:

1. Überprüfe, ob bereits Vereinbarungen (z.B. im Verein oder Verband) vorliegen, die eine bestimmte Anzahl von Veranstaltungen abdecken, bei denen GEMA-lizenzierte Musik gespielt werden darf, oder ob deine Veranstaltung bereits abgedeckt ist.

2. Nutze GEMA-freie Musik, um potenzielle Kosten zu vermeiden.

3. Die Website der GEMA - oder der Kundenservice per Mail und telefonisch - kann vielleicht bereits bei einigen Fragen weiterhelfen. Hier findet ihr bspw. auch einen Preisrechner, um eine Vorstellung von den Kosten zu bekommen.

4. #BeActive Veranstaltungen sollen möglichst niedrigschwellig sein. Daher sind die meisten Angebote kostenlos. Wenn das auch auf Ihre Veranstaltung zutrifft, denk daran, dies bei der Anmeldung der Veranstaltung auf der GEMA-Website anzugeben.

 

Infos vom DOSB zum Thema "Sport & GEMA" findest du hier.