Turn-Team Deutschland

Siebter Platz für deutsche RSG-Gruppe

14.04.2024 20:46

Beim Weltcup in Sofia steht die DTB-Formation mit Bändern und Bällen im Finale / Solistin Pusch Zwölfte mit den Keulen

RSG Gruppe in Valencia 2023 | Foto: Ulrich Faßbender
RSG Gruppe in Valencia 2023 | Foto: Ulrich Faßbender

Die deutsche RSG-Gruppe hat beim Weltcup im bulgarischen Sofia das Finale mit drei Bändern und zwei Bällen erreicht und in diesem nach Rang acht im Vorkampf den siebten Platz belegt. Melanie Dargel, Anja KosanDaniella KrommAlina OganesyanHannah Vester und Emilia Wickert kamen beim Sieg der Formation aus Israel (33,10) auf 26,90 Punkte. 

Mit fünf Reifen scheiterte die DTB-Auswahl als Zehnter mit 33,55 Punkten am Einzug in die Entscheidung. Im Mehrkampf belegte sie mit 61,20 Punkten den neunten Rang. Es siegte auch hier Israel mit 69,30 vor Italien (68,15) und Bulgarien (67,40). 

"Dass es für ein Finale gereicht hat, ist natürlich toll", kommentierte DTB-Teamchefin Isabell Sawade. "Trotzdem lief der Wettkampf leider nicht ganz so, wie wir uns das gewünscht hatten. Die Gruppe konnte die guten Leistungen vom Weltcup in Athen und dem Grand Prix in Thiais nicht bestätigen. Wir müssen jetzt in Ruhe analysieren, woran das lag, und dann versuchen, es in zwei Wochen beim Weltcup in Taschkent besser zu machen."

Für die beiden Einzelgymnastinnen ging es in erster Linie darum, internationale Erfahrungen zu sammeln. Ein gutes Ergebnis erzielte Lada Pusch dabei mit den Keulen, mit denen die Schülerin aus Schmiden mit 31,30 Punkten den zwölften Platz belegte. Für Anna Shenenko lief es, gemessen an der Konkurrenz, mit dem Reifen am besten, mit dem die Leverkusenerin mit 30,10 Punkten auf den 29. Platz kam.

Weiterführende Links