#BeActive
Was ist die Europäische Woche des Sports?
Die Europäische Woche des Sports ist eine große Bewegungskampagne, die in ganz Europa stattfindet. Jedes Jahr im September gibt es viele verschiedene Sport- und Bewegungsangebote – überall und für alle. Viele Vereine, Städte, Schulen und Unternehmen machen mit und bieten eigene Aktionen an. Das Ziel: Mehr Menschen sollen sich bewegen und Spaß an Sport haben!
Das Motto: #BeActive
Das Motto (also der wichtigste Satz der Kampagne) heißt #BeActive. Das ist Englisch und bedeutet: Sei aktiv! Es geht darum, Bewegung in den Alltag zu bringen – nicht nur in dieser Woche, sondern das ganze Jahr.
Für wen ist die Europäische Woche des Sports?
Alle können mitmachen:
Wer bringt die Menschen in Bewegung?
Viele Menschen und Gruppen machen eine #BeActive-Veranstaltung und bringen andere in Bewegung. Dazu gehören:
Wer Freude an Bewegung hat, kann sie weitergeben!
Was passiert in dieser Woche?
Überall gibt es Sportveranstaltungen. Zum Beispiel:
Warum gibt es die Europäische Woche des Sports?
Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Das ist nicht gut für die Gesundheit. Die Europäische Woche des Sports will das ändern!
Sie zeigt:
Wer steckt hinter der Kampagne?
Die Europäische Kommission hat die Aktion gestartet. Das Bundesministerium des Innern (BMI) unterstützt sie.
In Deutschland organisiert der Deutsche Turner-Bund (DTB) die Woche – seit 2016 mit viel Engagement und Freude.