Die Europäische Woche des Sports - Impressionen

Wie sieht die Europäische Woche des Sports aus? Hier findet Ihr Bilder, Videos, Berichte und Artikel der vergangenen Jahre. 

2021 sollte das Jahr des großen Wiedereinstiegs nach zahlreichen Lockdowns werden. Tatsächlich hat die Pandemie uns auch noch in der siebten Europäischen Woche des Sports begleitet. Dank ausreichender Erfahrung und vorhandener Hygienekonzepte wurden in Deutschland über 600 Veranstaltungen bundesweit sowie über 200 Aktionen bei "#BeActive Frankfurt" durchgeführt. 

Unter dem Motto #wirfeiernfitness startete das Format des Online Fitness Festivals in die zweite Runde. Am 13. Mai 2021 veranstaltete der DTB gemeinsam mit seinen Landesturnverbänden das #BeActive Fitness Festival. Gewählt werden konnte zwischen zwölf verschiedenen Workshops, die alle über Turn-deutschland.TV übertragen wurden. Alle Workshops sind weiterhin abrufbar für das Training zu Hause.
It's time to #BeActive and DANCE - am 25. September stand alles unter dem Motto Tanzen. Der Stream startet ab Minute acht mit der Vorstellung der DTB Dance Challenge. Im Anschluss startete die #BeActive Dance Night (im Livestream ab 1 Std. 24) mit dem Referenten Marcus "Schweppy" Schweppe. Er hat den Teilnehmenden mit seinem 4STREATZ® Programm vor Ort bei der TG Bornheim und zu Hause vor den Bildschirmen ordentlich eingeheizt.
Die Europäische Woche des Sports beim Turn-Klubb Hannover
Beitrag des SWR Aktuell zu den Aktionen des SV Jungingen in der Europäischen Woche des Sports (10:24-11:51)
Mit dem digitalen Format #BeActive Showtime21 hat der DTB ein neues Angebot für Showgruppen in der Corona-Pandemie entwickelt. Mit einem rund 3-minütigen Video waren Showgruppen aufgefordert, auf künstlerisch-kreative Weise zu zeigen, was sie in der Zeit der Corona-Pandemie erlebt und erfahren haben bzw. was sie daraus gemacht haben.

2020

2020 - das erste Jahr der Pandemie. Die Kampagne der sechsten Europäischen Woche des Sports begann mit #BeActiveAtHome. Die Eröffnung und weitere Events wurden hybrid durchgeführt und es gab täglich #BeActive TV zur Teilhabe aus dem eigenen Wohnzimmer. Es wurden insgesamt trotzdem 600 Veranstaltungen plus 200 Aktionen in Frankfurt unter Hygieneauflagen durchgeführt.

Die Eröffnungsfeier der Europäischen Woche des Sports findet immer in dem Land statt, das die europäische Ratspräsidentschaft inne hat. 2020 war dies Deutschland. Aufgrund der Pandemie gab es statt einer internationalen Großveranstaltung am Frankfurter Mainkai eine Eröffnung mit auserwählten Gästen in der Alten Oper Frankfurts. Zusätzlich gab es einen deutschen sowie einen englischen Livestream für alle Teilnehmenden zu Hause.
Trailer zu #BeActive Frankfurt 2020
Der erste Tag #BeActive TV rund um die Europäische Woche des Sports

2019

Bei der fünften Edition der Woche wurden mehr als 530 Veranstaltungen registriert. Dazu kommen über 120 Mitmach-Aktionen beim Event #BeActive Frankfurt und zahlreiche Schulen, die am 27. September am European School Sports Day teilgenommen haben.

2018

589 Events - an 223 Orten - 9 #BeActive Nights - 16 Partner - einen #BeActive Award - das war die Europäische Woche des Sports 2018! 

Die Europäische Woche des Sports in Deutschland

2017

490 Veranstaltungen bundesweit

2016