RSG

Special Olympics World Games Berlin 2023

23.06.2023 12:10

Großartige Premiere für deutsche Gymnastinnen

Ivana-Helena Duric | Foto: SOD/Stefan Holtzem
Ivana-Helena Duric | Foto: SOD/Stefan Holtzem

Zum ersten Mal nahmen deutsche Gymnastinnen an einem internationalen Wettbewerb von Special Olympics teil – und das gleich bei den Weltspielen im eigenen Land: Ivana-Helena Duric und Melanie Scharff, beide aus Bayern, gelang ein großartiger Einstand: Im internationalen Feld erreichten sie in ihrer Leistungsgruppe 3 jeweils Silber (Duric mit Ball und Reifen; Scharff mit Band) und einen 5. Platz (Scharff mit Reifen)! Die Freude war riesig bei den beiden Athletinnen und ihren Trainerinnen Sandra Berger (Headcoach) und Manuela Brehmer, zumal niemand mit einem solchen Erfolg gerechnet hatte. Auch im gesamten - 413 Athletinnen und Athleten umfassenden - #TeamSOD ist man stolz auf die beiden Gymnastinnen und die gelungene Premiere einer Sportart, die bisher noch nicht im Programm von Special Olympics Deutschland (SOD) enthalten war. International ist die Sportart in der Special Olympics Bewegung schon lange etabliert und gehört mit ihrem hohen Showanteil zu den Aushängeschildern der großen Events.

Die Vorbereitungen der teilnehmenden Athletinnen und der Organisation vor Ort erfolgte auch mit Unterstützung von Expertinnen des DTB und vom Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund. Vor Ort engagiert sich auch der ehemalige DTB-Sportdirektor Wolfgang Willam mit seiner Expertise in der „Working Group“ für die Sportarten Turnen und RSG.

Wie in diesen Tagen an allen Sportstätten, so wurden auch die Gymnastinnen im City Cube auf dem Berliner Messegelände von den zahlreichen Zuschauenden gefeiert, die Stimmung war phantastisch. Nicht nur das Publikum, auch viele Fachleute und RSG-Fans zeigten sich überrascht und begeistert von den Leistungen der Gymnastinnen, die in vier Leistungsgruppen (Levels) antraten. Nicht nur die gute technische Ausführung und die Choreographie der Übungen mit den Handgeräten Seil, Reifen, Ball, Keulen und Band überzeugten in den Einzel- und Gruppenwettbewerben – vor allem waren es Ausstrahlung und der Charme der insgesamt 126 Akteurinnen aus aller Welt, die bejubelt wurden.

Dies alles geschah im typischen Spirit der Special Olympics Bewegung: Große Emotionen, Freundschaft und Fairness untereinander, Anerkennung aller gezeigten Leistungen (bei Special Olympics Wettbewerben werden alle Teilnehmenden mit Medaillen oder Platzierungsschleifen geehrt) – und die pure Freude am Sport und am Miteinander: Die Kampfrichterinnen bildeten zu Beginn jedes Durchgangs einen Tunnel für den Einlauf der Athletinnen, es wurde gemeinsam ein Flashmob getanzt, die Siegerehrungen fanden alle vor großer Kulisse im Sommergarten der Messe statt. Dazu erfreuen sich die Weltspiele und vor allem die Athletinnen und Athleten einer Medienberichterstattung, die ihresgleichen sucht: 11 TV-Stationen haben sich für die Weltspiele zu einer Medienallianz zusammengeschlossen, die täglich umfassend berichtet.

Website der SOWG: Special Olympics World Games Berlin 2023 / 17. bis 25. Juni