Europäische Woche des Sports

#BeActive in Frankfurt und Rhein-Main

24.08.2023 12:09

Der Sportkreis Frankfurt e.V. als Initiator für eine bewegte Region

Schulaktionstag im Rahmen der EWoS | Foto: Kai Peters
Schulaktionstag im Rahmen der EWoS | Foto: Kai Peters

Die Deutschen Meisterschaften im Calisthenics, das Frankfurter FamilienSportFest oder aber die #BeActive Dance Night – dies alles und noch viel mehr unterstützt und organisiert der Sportkreis Frankfurt im Rahmen der Europäischen Woche des Sports unter dem Motto #BeActive. 

Die Initiative #BeActive wurde 2015 von der Europäischen Union ins Leben gerufen, ist seither auch in Deutschland ein fester Bestandteil und wird zusätzlich vom Bundesministerium des Innern gefördert. Die Koordination von #BeActive hat im Jahr 2016 der Deutsche Turner-Bund für Deutschland übernommen und trägt seitdem jährlich dazu bei, dass Vereine und Partner Sport- und Bewegungsangebote kostenfrei zur Verfügung stellen.  

Die Stadt Frankfurt als Vorreiter 

Eine bisher einzigartige Rolle hat im Zuge dieser Kampagne der Sportkreis Frankfurt rund um den Vorsitzenden Roland Frischkorn und Geschäftsführer für Veranstaltung und Projekte Amir Jemour übernommen. Sie haben sich der Veranstalterrolle für die Region RheinMain verschrieben und wollen darauf aufmerksam machen, dass Sport und Bewegung eine sehr wichtige Rolle in der Gesellschaft spielen. „Sport ist mehr als nur Wettkampf. Sport und Bewegung gehören auch zur Gesundheits- und Bildungspolitik dazu und diese vielen verschiedenen Facetten wollen wir in den Vordergrund stellen“, betont Frischkorn.  

So setzte sich der Sportkreis Frankfurt im vergangenen Jahr mit verschiedenen Aktionen für eine Belebung der Innenstadt ein. Es resultierten daraus unter anderem eine Kilometrierung rund um den Main mit einer 10-Kilometer-Strecke und auch eine von Studierenden entwickelte Fitnessbank, die nun in Frankfurter Parks zu finden ist. Und damit nicht genug, das Engagement des Sportkreises wirkt sich auch auf die Mitgliedschaften in den Vereinen mehr als positiv aus. „Wir haben mittlerweile fast 300.000 Mitgliedschaften erreicht – das ist der höchste Stand in der Geschichte des Sportkreises Frankfurt“, freut sich Frischkorn.  

Grund dafür war unter anderem die aus der Pandemie entstandene Dezentralisierung der Sport- und Bewegungsangebote. „Wir haben auf kleinere Veranstaltungen gesetzt und wollten weg davon, dass die Vereine zu einem bestimmten Ort kommen und dort alles aufbauen müssen. Die Europäische Woche des Sports ist nun viel mehr Tage der offenen Türen für die Vereine“, erklärt der Vorsitzende.  

Somit bietet der Sportkreis Frankfurt den Vereinen eine Plattform, um sich zu präsentieren und neue Mitglieder zu gewinnen, aber auch ein sportliches Netzwerk aufzubauen. Bereits seit Jahren haben die Vereine zudem die Möglichkeit ihre Aktivitäten im Mainova Sportportal einzustellen und das nicht nur im Raum Frankfurt, sechs weitere Sportkreise bedienen sich diesem Angebot ebenfalls. So kam es auch nicht von ungefähr, dass das Team um Frischkorn die Wirtschaftsinitiative RheinMain dafür gewinnen konnte, die Europäische Woche des Sports zu unterstützen. „Wir verstehen uns eben nicht nur als Motor für die Sportentwicklung in unserer Region, sondern auch als Motor für die Wirtschaft. Alles, was wir tun, machen wir mit dem Gedanken, welchen Mehrwert bringt es für unsere Vereine und welchen Mehrwert für den organisierten Sport.“  

Den Frankfurter Bürgern und Bürgerinnen Sport und Bewegung näherbringen 

Auch im Rahmen der diesjährigen #BeActive Initiative hat sich der Sportkreis Frankfurt wieder einiges einfallen lassen, um seinen Bürgerinnen und Bürgern Sport und Bewegung näher zu bringen. Den Beginn macht am 25. August das Museumsuferfest, bei dem die Bühne und Präsentationsfläche genutzt wird, um die Kampagne zu bewerben. „Dort werden unsere Partner und Vereine mit Mitmachangeboten wie zum Beispiel einer Basketballwurfanlage vor Ort sein, sich vorstellen und das Bühnenprogramm schmücken“, erzählt Jemour.  

Ein weiteres Highlight erwartet die Leute am 27. August mit der Deutschen Meisterschaft im Freestyle Calisthenics, die zum zweiten Mal infolge in der Fabriksporthalle stattfindet. Diese freie Szene wird vom Sportkreis seit Jahren unterstützt und findet immer mehr Anklang in der Bevölkerung. So wird es bei der Programmvorstellung am 9. September, die in Zusammenarbeit mit dem Einkaufszentrum MyZeil stattfindet, neben einem Soccer Court auch eine Calisthenics Challenge geben. „Wir bringen so nicht nur Leute ins Einkaufszentrum und in Bewegung, indem sie an unserem Animationsprogramm teilnehmen, sondern bekommen sowohl im Gebäude als auch außen Präsentationsflächen, die wir mit unseren Mitgliedsvereinen und kommerziellen Partnern bespielen können“, so der Geschäftsführer.  

Mit solch einer großen Vielfalt an Pre-Events hoffen die Organisatoren auf eine rege Teilnahme der Vereine, um so im Idealfall den Bürgerinnen und Bürgern jeden Tag ein sportliches Angebot bieten zu können und für eine große Besucheranzahl am 23. September zu sorgen. Denn an diesem Tag fällt in Zusammenarbeit mit dem Einkaufszentrum Skyline Plaza in Frankfurt der offizielle Startschuss für die Kampagne #BeActive. Von 11:00 bis 22:00 Uhr finden dort zahlreiche Mitmachaktionen in der Mall statt, darunter die #BeActive Dance Night. Dabei laden der DTB und Sportkreis dazu ein, auf dem Skyline Roofgarden das aktiv zu werden und Teil des abwechslungsreichen Abendprogramms zu sein. Bei den offenen Hip Hop- und Salsa-Workshops hat jede/r die Möglichkeit, sich in den beiden Tanzstilen auszuprobieren. 

Nach dem offiziellen Startschuss folgen viele weitere tolle Veranstaltungen wie das Frankfurter FamilienSportFest, an dem Familien als Duo in einem Wettbewerb gegeneinander antreten und Punkte sammeln können. Und auch die Sponsoren der Kampagne agieren nicht nur als stille Unterstützer. So hat die Mainova AG gemeinsam mit dem Frankfurter Laufshop einen Montagslauftreff organisiert. Zum ersten Mal findet in diesem Jahr zudem ein Zukunfts- und Nachhaltigkeitskongress im Zuge der Initiative statt, in dem thematisiert wird, wie man gemeinsam gesund und besser leben kann.  

Im Rahmen des Zukunftsgedanken hat der Sportkreis Frankfurt zudem in diesem Jahr die MainSport App entwickelt. Digital immer direkt und einfach verfügbar, können App-Nutzer dort Veranstaltungen von Vereinen und Informationen zu Partnern finden. Mit der MainSport App ist man immer bestens informiert und Teil der Sportfamilie Frankfurt und Umgebung.  

Abschluss der Kampagne in der Fabriksporthalle 

Zum Abschluss der diesjährigen Europäischen Woche des Sports am 30. September veranstaltet der Sportkreis Frankfurt dann einen weiteren mitreißenden Tanzabend in der Fabriksporthalle, bei dem noch ein letztes Mal Bewegung und Spaß im Vordergrund stehen sollen. „Wir möchten erreichen, dass es in dieser Woche so viele dezentrale Angebote wie möglich gibt. Alles was mit Sport und Bewegung zu tun hat, soll unter dem Deckmantel #BeActive laufen und den Vereinen eine von uns organisierte kostenfreie Werbeplattform bieten“, betont Jemour.  

Mit dieser grandiosen Organisation des Sportkreises Frankfurt und den vielfältigen Veranstaltungen im Rahmen von #BeActive werden sicherlich viele Bürgerinnen und Bürger ihren Einstieg in die Welt des Sports und der Bewegung finden.

Weitere Informationen, Best Practice Beispiele und Impressionen der letzten Jahre findet ihr auf der BeActive Webseite unter www.beactive-deutschland.de

Bei Fragen könnt Ihr Euch an Claudia Mörtzsch vom DTB, E-Mail: beactive(at)dtb.de, wenden. 

Weiterführende Links